Textagentur, Text Agentur, Text-Agentur – wer suchet, der findet

Textagentur, Text Agentur, Text-Agentur – wer suchet, der findet

Einige Berufe erfordern wenig bis gar keine Erklärung. Man denke an diesen Abschnitt auf einem Formular: Beruf _________. Wenn der leere Raum mit Kellnerin ausgefüllt ist, ist es ersichtlich, dass diese Person Menschen ihr Essen serviert. Wenn er mit Bankberater gefüllt ist, kümmert sich dieser um die Finanzen. Und, und und. Doch steht in der Lücke des Formulars als Berufsbezeichnung „Texter“, dann runzeln die meisten Leute fragend ihre Augenbrauen. Zugegeben, größere und kleinere Geschäftsinhaber kennen meist die Begrifflichkeiten Content Marketing, Inbound Marketing, SEO Texte und viele mehr. Aber was zum Henker genau macht eine Textagentur? Kurz und bündig: Hochwertiger Content und suchmaschinenoptimierte Webseiteninhalte sind die Eckpfeiler erfolgreicher Textagenturen. Sucht man im World Wide Web nach qualifizierten Textern, so schlägt einem ein unendlich wirkender Pool an beinahe identischen Suchbegriffen entgegen. Textagentur, Textagenturen, Texte Agentur, SEO Text Agentur … Die Liste ließe sich womöglich beliebig fortführen. Bei dieser Fülle an Anbietern stellen sich die Meisten daher zu Recht die Fragen: Welche Inhalte erstellt eine Textagentur und welche Vorteile ergeben sich durch eine Zusammenarbeit? Wir bringen Licht ins Dunkel.

Erklärungsbedarf – die Leistungen einer SEO Textagentur im Überblick

Die markante Schlagzeile. Die Einleitung, die den Interessenten zum Weiterlesen antreibt. Die ansprechende Produktbeschreibung. Die spannende Geschichte: Textagenturen, auch als Content Marketing Agenturen bekannt, bieten ihren Kunden inhalts- sowie weborientierte Dienste an. Zu ihrem Leistungsportfolio gehören in der Regel die Erstellung von suchmaschinenoptimierten Blogartikeln, Produktbeschreibungen, Webseiteninhalten, Werbebriefen und vielem mehr. Um in absoluten Spitzenzeiten das enorme Auftragsvolumen abzufangen, arbeiten viele Textagenturen mit Freelancern zusammen. Diese werden meist gezielt für die Durchführung eines bestimmten Projektes engagiert. Auch wenn die Beauftragung von externen Textern ein gewisses Maß an Flexibilität ermöglicht, zeichnet sich eine gute Textagentur durch festangestellte Texter aus. Denn besonders Unternehmen mit regelmäßigen Content-Aufträgen profitieren von der Kontinuität eines festen Ansprechpartners, welcher sich mit der Zielgruppe ihrer Marke detailliert vertraut macht und auch die Philosophie eines Unternehmens auf lange Sicht weitaus besser verinnerlicht.

Keine halben Sachen – cleverer Content durch Textagenturen

Die Ausführungen einer Textagentur sind völlig selbsterklärend und dennoch äußerst unklar. Textagenturen sind in erster Linie auf die Erstellung von Inhalten für Unternehmen eines breiten Themenspektrums spezialisiert. Das klingt erst einmal einleuchtend. Doch ist es ein bisschen so, als würde man sagen, dass ein Koch Gerichte zubereitet. Welche Art von Gerichten? In der Welt der Kulinarik ist die Kreation von suchmaschinenoptimierten Inhalten das Fleisch, also die Ausgangsbasis, eines Texters. Die meisten Texte werden mit Blick auf eine Marketingstrategie erstellt, wenngleich auch Texte für Privatpersonen formuliert werden können. Die bei einer Textagentur angestellten Texter sind in der Lage, detaillierte Recherchen durchzuführen und personalisierte Inhalte für jeden Kunden zu erstellen – individuell und ganz nach seinen jeweiligen Bedürfnissen. In Zeiten der Digitalisierung wird ein Großteil der Inhalte in erste Linie für Online-Anwendungen generiert. Die Texterstellung für traditionelle Print- und Werbekampagnen gehört jedoch nach wie vor zum Aufgabengebiet professioneller Texter. Das kreative Schaffen von Textern bezieht sich in der Regel auf:

  • Webseitentexte
  • SEO-Texte
  • Redaktionelle Inhalte
  • Presseschreiben / Pressemitteilungen
  • Social Media Inhalte
  • Produktbeschreibungen für Online-Shops
  • Kategorietexte für Online-Shops
  • Verkaufsschreiben
  • Newsletter
  • Blog-Artikel
  • E-Books
  • Tutorials
  • Unternehmensprofile
  • und vieles mehr

Das Nonplusultra – die Vorteile einer Zusammenarbeit mit qualifizierten Textern

Expertenwissen: Zeit- und Kostenersparnis gepaart mit dem nötigen Know-how

Die Kooperation mit einer Textagentur hat viele Vorteile. Zum einen kann die Beauftragung professioneller Autoren für die Zusammenstellung von Inhalten erhebliche Zeit und Kosten sparen. Beispielsweise kann das Schreiben von tausenden von Wörtern für eine Webseite Wochen intensiver Arbeit erfordern. Die Beauftragung eines Profis zur Erstellung verschiedener Texte bedeutet, dass die Belegschaft innerhalb eines Unternehmens sich weiterhin voll und ganz auf das Tagesgeschäft konzentrieren kann. Zum anderen verfügen die Mitwirkenden einer Textagentur über die nötige Expertise, welche es für die ideale Kreation suchmaschinenoptimierter Texte bedarf. Eine anschauliche Sprache, welche den Mehrwert eines Produkts oder einer Dienstleistung hervorhebt, sind für routinierte Texter ein Leichtes. Sie wissen ganz genau, wie sie ihren Ton und ihren Schreibstil ändern können, um sicherzustellen, dass jeder Text die größtmögliche Wirkung erzielt.

Kein Copy & Paste: einzigartiger Content nach Maß

Der Aufbau einer ganzheitlichen Online-Strategie ist für viele Unternehmen ein heikles Unterfangen – vergleichbar mit dem perfekten Frühstücksei. Lässt man dieses auch nur eine Minute zu kurz oder zu lange kochen, so erhält man am Ende nicht das gewünschte perfekte Eigelb, sondern eine zu glitschige oder zu harte Konsistenz. Versierte Texter unterstützen potenzielle Interessenten dabei, ihre Produkte und Dienstleistungen bestmöglich bei Google und Co zu platzieren. Wie das funktionieren soll? Der Schlüsselbegriff lautet: unique Content! Damit ein suchmaschinenoptimierter Text sich gut platziert, darf er keinerlei Inhalte enthalten, die in gleicher Form bereits im Internet existieren. Ein gutes Beispiel hierfür sind Produktbeschreibungen von großen Herstellern. Diese werden oftmals von Händlern kopiert und dem Produkt im Shop beigefügt. Doch Suchmaschinen nehmen in der Regel immer die erst veröffentlichte Quelle als bestes Ergebnis. Aus diesem Grund ist individuell und einzigartig erstellter Content von großer Bedeutung, um im Internet vorne mit dabei zu sein. Dies bedeutet gleichermaßen, dass sich alle Texte eines Texters eindeutig voneinander unterscheiden müssen – Wiederholungen sind daher ein absolutes No-Go. Erfahrene Texter verwenden Keywords, um Interessenten auf Markenwebseiten zu ziehen. Beherrscht eine Textagentur daher die sich ständig ändernden SEO-Kriterien, so schafft sie es, Unternehmen mit Content ideal im World Wide Web zu positionieren.

Unser abschließendes Resümee:

Möchten Unternehmen gegen ihre Konkurrenz bestehen, in ihrer Branche relevant bleiben, Kunden erreichen sowie ihre Reichweite weiter ausbauen, sollten sie sich in die erfahrenen und vertrauensvollen Hände einer kompetenten Textagentur begeben.

 

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