Im Bereich Marketing und speziell im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung – begegnet man immer wieder dem Begriff „Unique Content“. Als Unique Content bezeichnet man einzigartige redaktionelle Inhalte im Web – das heißt Texte, die in ihrer Form kein zweites Mal im Internet vorhanden sind. Diese einzigartigen Inhalte dienen Suchmaschinen wie Google und haben einen maßgeblichen Einfluss auf das Ranking.
Stammen identische oder sehr ähnliche Inhalte von mehr als einer URL, so kann der Content von Suchmaschinen als Betrugsversuch gewertet und aus dem Suchmaschinenindex entfernt werden. Man spricht von Duplicate Content. Für Webseitenbetreiber ist es somit überaus bedeutend darauf zu achten, den Inhalt einer Webseite immer nur unter einer einzigen URL im Internet zur Verfügung zu stellen.
Unique Content spielt im Rahmen der Suchmaschinenplatzierung eine wichtige Rolle. So sorgen einzigartige Inhalte nicht nur für einen höheren PageRank, sondern damit verbunden auch für eine bessere Auffindbarkeit im Netz und höhere Besucherzahlen des eigenen Webauftritts.