Die Internet World Business hat in einem überaus interessanten Artikel zusammengefasst, worauf es in Zukunft bei einer effektiven SEO-Strategie ankommt. Die wichtigsten Fakten zu diesem überaus gut geschriebenen Artikel haben wir im Folgenden zusammengefasst:
Das Schlüsselwort für eine erfolgreiche SEO-Strategie in 2016 lautet „Inhalt“ inklusive dessen richtige Platzierung.
SEO hieß vor einigen Jahren noch so viel, wie die Überlistung von Suchmaschinen durch die Ausnutzung von Lücken in Algorithmen oder die maximale Ausdehnung gewisser Richtlinien mit dem Ziel, eine vermeintliche Relevanz zu erzielen. Die damals genutzten Techniken wie Keyword Stuffing, versteckte Texte oder gekaufte Links sind heutzutage längst wirkungslos. Aus dieser Tatsache heraus hat sich der Leitgedanke entwickelt, tatsächlich relevanten Content für die Suchanfragen der Nutzer bereitzustellen.
Google hat in diesem Rahmen in den letzten Jahren zahlreiche Updates zur Entwertung von Spam-Techniken durchgeführt um den Nutzer und seine Suchanfragen noch adäquater zu relevanten Suchergebnissen zu führen. Denn nur, wer seinen Usern auch zukünftig zuverlässig die besten Ergebnisse liefern kann, bleibt auch weiterhin die Nummer 1 der Suchmaschinen.
Für Websitenbetreiber hat dies zur Folge, dass Google auffallen muss, dass genau Ihr Content der relevanteste für die User ist. Mit diesem Wissen an der Hand ist es jetzt an der Zeit Inhalt für Menschen zu optimieren und nicht länger für Maschinen und Algorithmen.