Click-through-Rate

Wichtiges Indiz für die Wirksamkeit von Kampagnen

Die Click-through-Rate, kurz CTR, beschreibt das Verhältnis von Klicks und Impressionen, die innerhalb einer Werbekampagne erzielt werden. Sie gibt entsprechend an, wie viel Prozent der Nutzer, denen eine Anzeige eingeblendet wurde, darauf klickten und so zur Landingpage oder Webseite des Unternehmens gelangten. Sie ist ein wichtiger Messwert für den Erfolg von Kampagnen im Online-Marketing. Damit ihre Werbung nicht ins Leere läuft, sondern den gewünschten Effekt erzielt, sollten Unternehmung bei der Bewertung und Optimierung von Online-Kampagnen immer die Click-through-Rate ins passende Verhältnis setzen: So ist es ganz normal, dass Branding-Kampagnen eine niedrigere CTR haben, da sie darauf ausgerichtet sind, lediglich die Markenbekanntheit zu erhöhen und dem Kunden im Gedächtnis zu bleiben, während abverkaufsorientierte Kampagnen wie Google Ads deutlich höhere Klickraten aufweisen sollten. Im Zusammenhang mit den Suchergebnisseiten von Google spricht man jedoch auch von einer organischen Klickrate – diese beschreibt, wie oft die Webseite oder der Online-Shop eines Unternehmens in den Suchergebnissen aufgetaucht ist und angeklickt wurde. Die Berechnung erfolgt bei jeder Form der CTR stets mithilfe der Formel: Klicks / Impressionen * 100.

Jetzt unverbindlich anfragen!
checkfacebooklinkedininstagram