Als Storytelling bezeichnet man eine Methode, bei der Rezipienten Wissen oder Ideen durch die Konstruktion einer realen oder real wirkenden Geschichte vermittelt bekommen. Besonders im Marketing hält dieser Trend bereits seit einigen Jahren an und ermöglicht es, dass potenzielle Käufer die vermittelten Informationen nicht einfach nur aufnehmen, sondern sich dank konkreter Handlung lange daran erinnern. Im Grunde genommen ist es also das Ziel des Storytellings, Botschaften, Wissen und Daten optimal zu vermitteln und im Gedächtnis des Rezipienten zu verankern – keine einfache Aufgabe in Zeiten, in denen auch das Wissen sowie die Prozesse immer komplexer werden und die Masse an Daten immer größere Ausmaße annimmt. Die Lösung liegt also beim Storytelling in der Vereinfachung verzahnter Vorgänge, um diese dem Rezipienten kognitiv so zugänglich wie möglich zu machen. Ob bereits bewusst eingesetzt oder als zufälliges Produkt guten Marketings – in jeder guten Story gibt es Bestandteile, die den Erfolg der Maßnahme entscheidend beeinflussen. So finden sich stets einer oder mehrere Protagonisten, ein Ereignis oder ein Problem sowie dessen Lösung, der Umgang damit oder das Scheitern daran. Darüber hinaus ist es fürs Storytelling ebenso wichtig, eine aktivierende und zugleich emotionalisierende Sprache zu wählen, die den Rezipienten bindet und begeistert. Je besser diese Disziplinen in die Maßnahmen eingebunden werden, desto erfolgreicher ist das Storytelling.