Keyworddichte

Wie oft steckt ein Keyword in einem Text?

Mit der Keyworddichte, auch Keyword Density genannt, wird das Verhältnis von Keywords zur Gesamtanzahl aller Wörter in einem Text angegeben. Früher galt sie als der Rankingfaktor schlechthin, doch offiziell wurde ihr Einfluss auf das Ranking von Google selbst nie bestätigt. Nach diversen Google Updates spielt sie bei der Suchmaschinenoptimierung jedoch nur noch eine untergeordnete Rolle, denn statt der Quantität rückt Google immer weiter die Textqualität in den Vordergrund. In der Regel wird die Keyworddichte in Prozent angegeben.

Qualität vor Quantität

Auch wenn Google seinen Fokus immer weiter auf die Textqualität richtet und die Keyworddichte nur noch eine untergeordnete Rolle spielt, sollte die Wichtigkeit gut recherchierter und sorgfältig ausgewählter Keywords dennoch nicht in Vergessenheit geraten. Schließlich teilen sie der Suchmaschine das Thema des Textes mit und zeigen dem Leser, dass dieser Text genau zu seiner Suchanfrage passt. Jedoch müssen Texte für Online-Shops und Webseiten in der heutigen Zeit auch leserlich gestaltet und gut strukturiert sein, ebenso sollten Keywords beispielsweise in Überschriften gezielt verwendet werden – das reine Keyword-Stuffing, also die übermäßige Verwendung von Keywords unabhängig von Lesefluss und Textqualität, funktioniert schon lange nicht mehr. Das zeigt auch der anhaltende Trend zum Content-Marketing, denn auch hier kommt es auf die perfekte Mischung von Keywords und interessanten, spannenden Themen an.

Jetzt unverbindlich anfragen!
checkfacebooklinkedininstagram