Unter dem Begriff Follower versteht man die Fans oder Anhänger, die einem Unternehmen in den sozialen Netzwerken wie Twitter, Snapchat, Facebook oder Instagram folgen, den Unternehmens-Account also abonniert haben. Der Begriff wurde ursprünglich durch Twitter geprägt, kann heutzutage aber als Synonym für die gesamte Social Media Welt verwendet werden. Je mehr Follower ein Unternehmen oder eine Person hat, desto höher ist auch der Bekanntheitsgrad und die Reichweite, die über den Account erzielt werden kann. Eine große Fangemeinde ist daher auch Grundlage für ein erfolgreiches Influencer Marketing. Allerdings hat die Anzahl der Follower keinen Einfluss auf das Ranking des Unternehmens in den organischen Suchergebnissen. Doch nichts desto trotz sollten Unternehmen stets versuchen, ihre Zielgruppe bestmöglich über verschiedene Kanäle zu erreichen und besonders auf den Social Media Plattformen einen unterhaltsamen Mix aus Produktinszenierung und Infotainment zu bieten. Denn je höher die Anzahl der Fans, desto höher ist auch die Reichweite und die Aufmerksamkeit für Blogbeiträge, neue Produkte und die Inhalte auf der Webseite.