Offpage Optimierung

SEO abseits der eigenen Unternehmenspräsenz

Als Teil der Suchmaschinenoptimierung bildet die Offpage Optimierung das Gegenstück zur Onpage Optimierung und beschreibt alle Maßnahmen, die der Webmaster einer Webseite abseits der eigenen Präsenz unternimmt, um das Ranking positiv zu beeinflussen. So fallen insbesondere alle Aktionen rund um das Linkbuilding unter den Begriff der Offpage Optimierung, ebenso wie Social Signals, also Daten aus den Social Media Präsenzen. Das Ziel ist dabei klar definiert: die eigene Webseite möglichst breit im Netz streuen, deren Bekanntheit steigern und so den Traffic auf die Seite erhöhen. Aufgrund des komplexen Algorithmus von Google kann die Offpage Optimierung einer Seite nur bedingt vom Seitenbetreiber beeinflusst werden. Es gibt jedoch verschiedene Maßnahmen, mit denen man Einfluss auf das Ranking nehmen kann. Dazu zählen unter anderem das Linkbuilding, Social Signs, Online-PR und Brand Management. Mit diversen SEO-Tools lassen sich die Erfolge der Suchmaschinenoptimierung schlussendlich analysieren.

Jetzt unverbindlich anfragen!
checkfacebooklinkedininstagram