Absprungrate

Indiz für die Seitenattraktivität

Die Absprungrate oder Bounce Rate ist ein Wert, der prozentual angibt, wie viele Besucher einer Webseite oder eines Online-Shops auf dessen Präsenz gelangen und diese ohne eine weitere Unterseite zu besuchen oder eine Aktion zu vollziehen, wieder verlassen. Als Aktion kann beispielsweise der Klick auf einen Link, der Download eines PDFs oder das Verweilen auf der Seite über einen längeren Zeitpunkt gewertet werden. Schafft es die Seite nicht, den Besucher zu einer Aktion zu bewegen, springt dieser ab und verlässt die Seite – daher der Begriff Absprungrate. Hohe Absprungraten geben entsprechend einen Hinweis darauf, dass sich die Webseitenbesucher nicht auf der Seite zurechtfinden oder diese nicht attraktiv finden. Doch die Bedeutung des Wertes sollte nicht unterschätzt werden, denn auch Suchmaschinen wie Google & Co. ziehen den Prozentsatz zur Bewertung einer Seite heran, wobei nicht bekannt ist, ob eine hohe Absprungrate Einfluss auf das Ranking nehmen kann. Die Bewertung der Bounce Rate muss jedoch stets in Relation gesetzt werden, denn nicht jede Webseite verfolgt das gleiche Ziel. So sind die Absprungraten bei Blogs und Magazinen oftmals höher, da die Besucher nach dem Lesen des Beitrags die Seite verlassen – sie haben also Interesse gezeigt, ohne eine weiterführende Aktion zu vollziehen. Wenn eine Landingpage jedoch das Ziel hat, Interaktionen zu fördern, sollte stets auf eine niedrige Absprungrate geachtet werden.

Gründe für eine hohe Absprungrate

Unwichtige Informationen, lange Ladezeiten oder ständig auftauchende Pop-Ups – es gibt viele Gründe für eine hohe Absprungrate. So haben auch das Design und der Aufbau der Webseite oder des Online-Shops entscheidenden Einfluss auf die User Experience und die Entscheidung, ob sich ein Besucher lange auf der Seite aufhalten möchte. Veraltete Designs oder ein unseriöses Auftreten mit vielen verschiedenen Schriftgrößen oder -arten werden tendenziell eher als unprofessionell erachtet und schnell wieder geschlossen, während aufgeräumte und übersichtlich gestaltete Varianten viel Anklang finden. Ein weiterer Grund für eine zu hohe Absprungrate ist auch in der Einblendung von vielen Werbebannern zu finden. Falsche Themen, zu viele Banner oder Pop-Ups erwecken einen negativen Eindruck und laden nicht zum Verweilen ein. Ebenso sollte nicht der Einfluss falschen Contents außer Acht gelassen werden – findet der Besucher nicht die Informationen, die ihn interessieren, sind keine oder irreführende Überschriften vorhanden, verliert dieser schnell das Interesse und setzt seine Suche auf anderen Webseiten fort. Übersichtliche, informative und leserfreundliche Inhalte tragen entsprechend maßgeblich zu einer guten Absprungrate bei.

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