Als Influencer werden Meinungsführer oder bekannte Personen bezeichnet, die oftmals über eine hohe Reichweite in den Sozialen Medien verfügen. Das Influencer Marketing ist entsprechend eine Marketingmethode, bei der eben diese Influencer ein bestimmtes Produkt einer Marke über einen oder mehrere Kanäle vorstellen und so die Bekanntheit von Brand und Produkt erhöhen. Unternehmen können sich dieser Praxis annehmen, wenn sie beispielsweise ihre eigene Sichtbarkeit bei Google erhöhen oder den Bekanntheitsgrad steigern möchten. Ebenso kann das Influencer Marketing je nach Ausrichtung auch den eigenen Webseiten-Traffic steigern und Social Signs, also Likes, Kommentare und Fans, positiv beeinflussen. Welcher Influencer sich dabei für das eigene Unternehmen eignet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. So sollte vor Abschluss einer Kooperation stets überlegt werden, welches Unternehmensziel verfolgt wird, wie hoch die Glaubwürdigkeit des Influencers ist und ob er sich mit den Grundpfeilern der Unternehmensphilosophie identifizieren kann. Darüber hinaus sollte die Anzahl der relevanten Kontakte bedacht werden sowie gegebenenfalls ein Influencer mit Fachwissen ausgewählt werden, der die Vorzüge des Produkts professionell und glaubwürdig darlegen kann. Ein Influencer kann von Unternehmen bei Interesse entweder direkt über die Sozialen Netzwerke kontaktiert werden oder über spezielle Agenturen, die bekannte Meinungsbilder unter Vertrag haben.