Der Begriff Unique Content entstammt der Disziplin der Suchmaschinenoptimierung, bei dem es darum geht, einzigartigen Content zu erstellen, der sich so auf keiner anderen Internetseite finden lässt. Es ist einer der wichtigsten Faktoren des organischen Rankings und sollte daher angemessen bedacht werden. Das Gegenteil des Unique Content ist der Duplicate Content, der schon bei manch einer attraktiven Webseite zu schlechten Platzierungen bei Google und Co. geführt hat. Der Hintergrund: Die Suchmaschinen möchten ihren Nutzern Inhalte möglichst nur einmal zur Verfügung stellen, denn nur wer potenziellen Kunden neue und relevante Informationen bietet, hält die Suchenden länger auf seiner Seite und ermöglicht ihnen neue Einblicke. Die Erstellung einzigartiger Texte hat entsprechend im Laufe der letzten Jahre immer weiter an Bedeutung gewonnen und kann bei Bedarf von professionellen Textagenturen übernommen werden. Dabei gilt es einiges zu beachten: So sollten niemals ganze Formulierungen aus anderen Texten übernommen werden, ebenso empfiehlt es sich, bei jeder Recherche mehrere Quellen zu Rate zu ziehen. Jeder Text sollte zudem seine ganz eigene Struktur erhalten und in einem unverwechselbaren Stil verfasst sein, um Duplicate Content zu vermeiden. Auch in Online-Shops sollten Produktbeschreibungen oder Kategorietexte nicht einfach vom Hersteller übernommen, sondern neu geschrieben werden, um die Seite optimal bei Google und Co. zu platzieren.