Als Landingpage bezeichnet man eine Webseite, auf die ein potenzieller Käufer entweder über eine Suchmaschine oder über eine Werbeanzeige gelangt. Diese speziell aufgebaute Seite dient dazu, den Besucher zu einer fest definierten Aktion zu bewegen, also zum Beispiel zu einem Kauf. Doch auch andere Aktionen wie das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder das vollständige Anschauen eines Videos können das Ziel einer Landingpage sein. Üblicherweise sind Landingpages nicht in der Hauptnavigation eines Online-Shops oder einer Webseite aufgelistet und werden häufig speziell für Werbekampagnen erstellt. Sie haben das Ziel, dem Besucher möglichst schnell und exakt alle Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung zu bieten, nach denen der Nutzer gesucht hat. Darüber hinaus sollen sie aufgrund ihres thematischen Schwerpunktes das Interesse des Suchenden weiter verstärken und es ihm ermöglichen, mit möglichst wenig Aufwand und wenigen Klicks das Gesuchte zu erwerben. Zudem kann der Betreiber der Landingpage dank verschiedenster Analysetools wertvolle Informationen über das Verhalten seiner Zielgruppe sammeln und die Landingpage darauf basierend noch besser ausrichten. Neben der Generierung von Leads oder dem Verkauf von Produkten können Landingpages jedoch auch für die Verbreitung von Content, beispielsweise in Form von Whitepapers oder E-Books, genutzt werden. Zu den häufigsten Wegen, auf denen Besucher auf eine Landingpage gelangen, zählen unter anderem:
Die Gestaltung einer Landingpage folgt dabei oft einem fest definierten Muster, bestehend aus Headline und Subheadline, Informationen zum Produkt oder der Dienstleistung, Datenabfrage, Call-to-Action. Weitere Elemente wie Social Media Buttons oder interne Links können ergänzt werden, falls notwendig, sollten jedoch nicht vom eigentlichen Ziel der Landingpage ablenken.