Branding

Wie bekannt ist das Unternehmen?

Unter dem Begriff Branding versteht man alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass die Bekanntheit eines Unternehmens steigt. Somit ist die Brand Awareness ein Messwert aus der Marktforschung, der prozentual beschreibt, wie viele Personen die besagte Marke kennen oder eben auch nicht. Dabei ist die Bekanntheit eines Unternehmens ein wichtiger Faktor, schließlich greifen Verbraucher eher zum Altbekannten, als zu einem vollkommen neuen und unbekannten Produkt. Darüber hinaus gibt die Brand Awareness Aufschluss darüber, in welche Werbemaßnahmen ein Unternehmen zukünftig investieren sollte, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen noch bekannter zu machen. Oberstes Ziel eines jeden Unternehmens ist es, dass der Markenname zum Namen für eine ganze Gattung mutiert – so zum Beispiel bei der Marke Tempo.

Das Branding in drei Stufen messen

Markenbekanntheit ist nicht gleich Markenbekanntheit – auch wenn es auf den ersten Blick scheint, als wäre der Begriff unteilbar, so lässt sich die Brand Awareness in drei verschiedene Stufen unterteilen:

  • Top of Mind
  • Unaided Recall
  • Aided Recall

Unternehmen mit Top of Mind Branding können sich dabei glücklich schätzen, denn hier erinnern sich die befragten Personen sofort an die Marke und können Produkte mit ihr assoziieren. Bei der zweiten Stufe, Unaided Recall, erinnern sich die Befragten zwar an den Markenname, doch sie benötigen eine gewisse Zeit, bis dieser ihnen einfällt, während die Personen bei der dritten Stufe ohne Hilfe gar nicht auf den Namen der jeweiligen Marke kommen – wird sie ihnen jedoch namentlich genannt, so können sie sich zumindest daran erinnern.

Wer denkt, im E-Commerce würde das Branding aufgrund der riesigen Auswahl an Shops & Co. keine Rolle mehr spielen, der irrt gewaltig, denn gerade hier ist ein gutes Branding ausgesprochen wichtig. Denn wenn sich Kunden innerhalb von Sekunden eine große Auswahl an Produkten verschiedener Hersteller anzeigen lassen, so beeinflusst eine bekannte Marke stets die Kaufentscheidung – der potenzielle Kunde verbindet mit der Marke eine gewisse Bekanntheit, hat vielleicht bereits in der Vergangenheit Vertrauen zu ihr aufgebaut. Es ist also nur logisch, auch dieses Mal auf das Altbewährte zu setzen und sich für die bekannte Marke zu entscheiden. Dementsprechend sollten auch Online-Shops auf einen gut durchdachten Media-Mix aus Branding und direkt verkaufsfördernden Maßnahmen wie Google Shopping setzen, um ihre Verkaufszahlen und den Return on Investment auch langfristig zu erhöhen.

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