Verweildauer

Wie lange bleiben Besucher auf einer Seite

Unter der Verweildauer versteht man die Zeit, die ein Besucher auf einer bestimmen Webseite verbringt und sich mit den dargestellten Inhalten beschäftigt. Anhand dieses Wertes kann man entsprechend abschätzen, wie relevant die Seite für den Nutzer ist und ob sie die gewünschten Informationen bietet. Zwar gibt eine schlechte Verweildauer keinen Hinweis darauf, wo sich das Problem befindet oder welche Inhalte optimiert werden müssen, doch aufgrund des Wertes lässt sich zumindest erkennen, dass eine Online-Präsenz nicht optimal aufgestellt ist. Wer mehr über die Besuchsdauer der eigenen Webseite erfahren möchte, kann den Wert in der Regel über verschiedene Analyse-Tools wie Google Analytics herausfinden. Auch wenn es bei der Ermittlung der Verweildauer derweil aufgrund verschiedener Messtechniken einige Probleme gibt, so sollte der Wert nicht außer Acht gelassen werden, schließlich wirken sich lange Besuche positiv auf das Ranking auf. Denn auch die Verweildauer ist eine Disziplin der Suchmaschinenoptimierung und gibt Suchmaschinen wie Google Aufschluss darüber, wie relevant und interessant die vorhandenen Informationen für die Suchenden sind. Zieht man in diesem Zuge noch die Absprungrate hinzu, kann also sehr deutlich festgestellt werden, ob die Seite optimiert werden muss oder den Usern genau das bietet, was sie sich wünschen.

Jetzt unverbindlich anfragen!
checkfacebooklinkedininstagram