Meta-Daten

Eine Webseite in den Suchergebnissen bestmöglich darstellen

Die Meta-Daten liefern Suchmaschinen wichtige Informationen über den Inhalt einer Webseite oder eines Online-Shops und dienen darüber hinaus zur optimalen Darstellung eines Unternehmens auf den Suchergebnisseiten. Sie bestehen immer aus einem Title und einer Description. Dabei ist es nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung einer Seite wichtig, Title und Description stets individuell auszufüllen, dieser Schritt beeinflusst auch die organische Click-through-Rate maßgeblich. Schließlich bilden die Meta-Daten den ersten Kontaktpunkt mit einem potenziellen Käufer und sollen ihm bereits auf den Suchergebnisseiten vermitteln, dass er nur in diesem Shop oder auf dieser Webseite die passenden Produkte findet. Werden Title-Tag und Meta-Description nicht ausgefüllt, verwenden die Suchmaschinen einen vorhandenen Text von der Internetpräsenz. Doch diese sind oftmals zu lang oder geben das Thema der Seite nicht optimal wieder. Die Folge: Der Nutzer entscheidet sich für ein anderes Suchergebnis und wichtige Kontakte gehen verloren. Damit sich Webseiten bereits während der Suche einem potenziellen Kunden bestmöglich präsentieren können, müssen Title und Description nicht nur ausgefüllt sein, sondern auch die passende Länge aufweisen, um vollständig angezeigt zu werden. Google selbst ändert die erlaubten Zeichenzahlen von Zeit zu Zeit, doch die meisten kostenfreien Tools reagieren darauf sehr schnell und können somit problemlos zur Überprüfung genutzt werden.

Jetzt unverbindlich anfragen!
checkfacebooklinkedininstagram