Onpage Optimierung

Suchmaschinenoptimierung an der eigenen Webseite

Unter dem Begriff der Onpage Optimierung versteht man alle Maßnahmen, die ein Webseitenbetreiber an der eigenen Onlinepräsenz vornimmt, um diese für die Suchmaschine und den Nutzer möglichst gut auffindbar zu machen. Der mögliche Maßnahmenkatalog lässt sich grob in inhaltliche, strukturelle und technische Änderungen unterteilen. Auch hier ist das Ziel, ein optimiertes Ranking und somit eine bessere Auffindbarkeit der Seite zu erreichen. Jedoch gibt Google auch hier nur wenige Faktoren bekannt, mit denen sich die Position innerhalb der Suchmaschine beeinflussen lässt. So besteht auch die Arbeit der Onpage Optimierung letzten Endes vor allem aus Tests und logischen Schlussfolgerungen, denn die genauen Auswirkungen der Änderungen kann niemand vorhersagen. Als einer der wichtigsten Faktoren gelten jedoch die verwendeten Keywords, die für jedes Unternehmen individuell recherchiert werden sollten. Ebenso wichtig ist auch das korrekte Ausfüllen der Meta-Tags und die Strukturierung mithilfe von HTML-Tags. Neben internen sowie externen Links beeinflusst auch der Inhalt maßgeblich das Ranking – hier gilt: Content rules! Denn Google bevorzugt hochwertige Texte, Infografiken, Videos & Co., ebenso eignen sich Blogs oder Tutorials optimal, um regelmäßig Content auf der Seite erscheinen zu lassen. Die Ladezeit, URL und Redirects sowie die Webseiten-Struktur ist ebenso maßgeblich für den Erfolg der Onpage Optimierung. Die Erfolge lassen sich schlussendlich analog zur Offpage Optimierung mithilfe verschiedener Tools analysieren.

Jetzt unverbindlich anfragen!
checkfacebooklinkedininstagram