Google Updates

Von Pandas und Kolibris

In regelmäßigen Abständen rollt Google neue Updates aus, die für gewöhnlich Aktualisierungen des Suchalgorithmus mit sich bringen. Mit jedem Update werden dabei die Kriterien, die das Ranking einer Webseite bestimmen, an die neusten technischen Standards angepasst und entsprechend verändert. Sie bestimmen also maßgeblich, welche inhaltlichen und technischen Anforderungen eine Webseite oder ein Online-Shop erfüllen muss, um auch zukünftig bestmöglich in den Suchergebnissen gelistet zu werden. In der Regel benennt Google seine Updates mit sehr markanten Namen wie Panda (benannt nach dem Google-Ingenieur Navneet Panda) oder Hummingbird (angelehnt an die Schnelligkeit und Präzision von Kolibris). Mit dem Mobilen Update, auch Mobilegeddon genannt, setzte der Internetgigant den Fokus vermehrt auf ein mobilfähiges Design und nahm diese Kriterien als neuen Rankingfaktor in den Algorithmus auf.

Wozu sind die Google Updates gut?

Bereits von Beginn an hat Google immer wieder seinen Suchalgorithmus verändert. Stets mit dem Ziel, das relevanteste und beste Suchergebnis für den Kunden bereitzustellen. In regelmäßigen Abständen greift die Suchmaschine so neuste Trends auf und bindet diese in den Anforderungskatalog ein. Neue Ideen kamen hinzu, alte Rankingfaktoren wurden abgeschafft und stets durch ein Update großflächig in der ganzen Welt ausgerollt. So legt Google seit den letzten Updates besonders viel Wert auf aktuellen und qualitativ hochwertigen Content, während die wahllose Nutzung von Keywords das Ranking nicht mehr positiv beeinflusst – Qualität statt Quantität lautet die Devise. Und auch die Suchergebnisseiten an sich verändert Google von Zeit zu Zeit – so müssen Nutzer für viele Suchen die Suchergebnisseite gar nicht mehr verlassen, sondern erhalten sofort auf einen Blick die Antwort auf die gestellte Frage. Aufgrund ihrer enormen Reichweite und Tragkraft sollten die Google Updates nicht übergangen werden – Betreiber von Webseiten oder Online-Shops sollten ihre Internetpräsenzen daher stets auf dem neusten Stand halten und die Seiten nach den neuen Kriterien ausrichten. Nur so kann langfristig ein gutes Ranking erzielt werden.

Jetzt unverbindlich anfragen!
checkfacebooklinkedininstagram