Conversion Rate

Messwert für den Verkaufserfolg

Unter der Conversion Rate, auch Konversionsrate genannt, versteht man die prozentuale Häufigkeit, mit der die Besucher einer Webseite eine fest definierte Aktion ausführen. Besonders in Online-Shops ist die Conversion Rate ein wichtiges Indiz für den Erfolg eines Unternehmens – hier ist die Conversion in der Regel als Kauf eines Produktes oder als Ausfüllen eines Kontaktformulars definiert. Die Ziele, die zur Auslösung einer Conversion erreicht werden müssen, können dabei stets frei nach den jeweiligen Unternehmenszielen definiert werden. So kann beispielsweise auch der Download eines Whitepapers oder aber das vollständige Anschauen eines Videos als Conversion gewertet werden.

Der Conversion Funnel als Wegweiser

Als Conversion Funnel bezeichnet man wiederum den typischen Ablauf, den ein Besucher durchläuft, bis es zur endgültigen Conversion kommt. So kommt der Besucher eines Online-Shops typischerweise über eine Anzeige oder die organischen Suchergebnisse in den Shop, stöbert in den verschiedenen Kategorien, legt seine ausgewählten Artikel in den Einkaufskorb, registriert sich als Bestands- oder Neukunde und schließt den Kauf ab. Es müssen jedoch nicht immer alle Schritte dieses typischen Funnels erfüllt sein – so haben manche Shopper ihren Einkaufskorb vielleicht schon am Tag zuvor gefüllt und müssen lediglich noch den Kauf abschließen. Um die Conversion Rate positiv zu beeinflussen, ist es wichtig, dem Kunden bestmöglich während der Entscheidungsfindung beizustehen. So eignen sich beispielsweise Produktbeschreibungen oder Kategorietexte hervorragend, um den Besucher eines Online-Shops zu beraten und ihm nähere Informationen zu den Produkten zu geben – fühlt sich dieser gut aufgehoben und informiert, ist der Verkauf wahrscheinlicher, als wenn der potenzielle Kunde vollkommen ohne Informationen auf sich allein gestellt ist. Auch klare Call-to-Actions sind ein bewährtes Mittel, um die Konversionsrate positiv zu beeinflussen. Die Berechnung der Conversion Rate erfolgt mithilfe einer einfachen Formel: Anzahl der Conversions (z. B. Käufe) / Besucher der Seite * 100.

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