Wenige Unterseiten und eine übersichtliche sowie klar strukturierte Navigation – Microsites sind kleine Webseiten, die jedoch unabhängig von der eigentlichen Unternehmenspräsenz existieren. So behandeln Microsites zumeist ein spezielles Thema und stellen nicht die gesamte Sortimentsbreite vor. Oft werden diese kleinen Seiten zudem konkret für eine Kampagne erstellt. Der Vorteil: Die User, die die Seite besuchen, können ohne langes Suchen zu den gewünschten Produkten oder Services gelangen. Da nicht unbedingt eine Verknüpfung zur Unternehmensseite erfolgen muss, eignen sich Microsites ebenso hervorragend für Produkte und Dienstleistungen, die vom eigentlichen Kerngeschäft einer Firma abweichen. So kann ganz bewusst eine Trennung geschaffen werden. Werden Microsites speziell für eine Kampagne erstellt, so sind Design, Wording & Co. perfekt aufeinander abgestimmt und schaffen einen stimmigen Gesamteindruck mit hohem Wiedererkennungswert. Darüber hinaus eignen sich die übersichtlichen Webseiten ebenso perfekt für die Suchmaschinenoptimierung, schließlich kann man hier spielend leicht eine hohe Keyword Density erzielen – denn die Microsite bietet die Möglichkeit, sich lediglich auf ein Thema zu fokussieren, statt eine ganze Bandbreite von Produkten und Services abdecken zu müssen.