Der Begriff Above the fold bezeichnet in der Marketingsprache exakt den Bereich einer Webseite oder eines Online-Shops, den der Besucher ohne Scrollen direkt beim Öffnen einer Seite auf seinem Bildschirm sehen kann. Entsprechend werden alle Informationen, die auf einen Blick beim Laden einer Seite zu sehen sind, als above the fold bezeichnet. Wenn das Gegenteil eintritt, also die Informationen erst durch ein Scrollen sichtbar sind, spricht man von below the fold. Beide Begriffe spielen besonders bei der Erstellung einer Internetpräsenz eine Rolle, schließlich muss sich der Betreiber jederzeit fragen: Was sollen meine Kunden direkt erblicken und welche Informationen können auch zu einem späteren Zeitpunkt auf der Seite auftauchen? Im besten Falle wecken die above the fold sichtbaren Informationen beim Besucher bereits Interesse, sodass er die Seite nicht sofort wieder verlässt, sondern sich weitergehend mit ihr beschäftigt. Als Teil der User Experience sind diese Inhalte also ausschlaggebend dafür, ob sich die Absprungrate einer Seite erhöht oder lange Nutzungsdauern verzeichnet werden können.