Return on Investment

Den Gewinn im Blick behalten

Unter dem Begriff Return on Investment versteht man das Verhältnis von Gewinn und eingesetztem Kapital. Somit ist der ROI aus betriebswirtschaftlicher Sicht eine der wichtigsten Kennzahlen, um den Erfolg einer Maßnahme, beispielsweise eines Online-Shops oder einer Kampagne, zu bewerten. Denn der Return on Investment liefert eine Aussage darüber, ab wann eine Maßnahme, abzüglich des eingesetzten Kapitals, Gewinn abwirft. Schließlich ist es das oberste Ziel des Marketings, dass sich Investitionen in Maßnahmen und Kampagnen ab einem gewissen Zeitpunkt auszahlen müssen. Synonym zum Return on Investment lassen sich auch Begriffe wie Rentabilität, Kapitalrendite oder auch Kapitalverzinsung einsetzen. Der Wert lässt sich wahlweise als Prozentzahl oder als Faktor angeben und errechnet sich aus dem erzielten Gewinn und der Höhe des eingesetzten Kapitals. Berechnet wird der Return on Investment mithilfe der folgenden Formel: ROI = Kapitaleinsatz / Gewinn.

Jetzt unverbindlich anfragen!
checkfacebooklinkedininstagram