User Experience

Wo Nutzerfreundlichkeit auf Ästhetik trifft

Unter dem Begriff der User Experience (UX) versteht man die Nutzererfahrung bzw. das Nutzererlebnis mit einer Webseite oder einem Online-Shop. Er bezeichnet insbesondere die subjektiv empfundene Wahrnehmung einer solchen Präsenz – eine positive Erfahrung gilt entsprechend als einer der wichtigsten Faktoren, um langfristig Erfolg im Web zu haben. Im Gegensatz zur Usability, bei der es in erster Linie um Themen wie Effizienz oder Übersichtlichkeit geht, ergänzt man bei der User Experience auch ästhetisch-emotionale Faktoren, also die Wirkung, die eine Seite auf den Nutzer ausübt. So muss eine Anwendung oder eine Online-Präsenz nicht nur einfach und intuitiv zu bedienen sein, sondern neben effizienten Abläufen auch einen nachhaltigen Mehrwert beim Konsumenten schaffen. Kurzum gesagt: Sie muss dem Besucher das bieten, wonach er gesucht hat – und das mit reibungsloser Technik und in einem ansprechenden Design. So spielt beispielsweise auch das Responsive Design bei der User Experience eine große Rolle, schließlich sollen die Inhalte jedem User, unabhängig vom verwendeten Endgerät, optimal angezeigt werden. Aufgrund der subjektiven Faktoren ist die User Experience nur sehr schwer zu messen und kann beispielsweise nur durch Befragungen oder Blickanalysen analysiert werden. Auch im Zuge der Suchmaschinenoptimierung lohnt es sich, einen Blick auf die UX-Faktoren zu werfen, denn durch einfache Strukturen, schnelle Ladezeiten und mobile Inhalte mit gut strukturiertem Content können die Rankings positiv beeinflusst werden.

Jetzt unverbindlich anfragen!
checkfacebooklinkedininstagram